Wie bei Olym­pia fest­zu­stel­len war, waren die deut­schen Schwim­me­rin­nen und Schwim­mer nicht gera­de erfolg­reich. Viel schlim­mer erscheint den bei­den Abge­ord­ne­ten der CDU aus dem Kreis Ahr­wei­ler Gui­do Ernst und Horst Gies aber, dass inzwi­schen jeder drit­te Grund­schü­ler in Rhein­land-Pfalz nicht oder nur unsi­cher schwim­men kann. Hier­bei wird die Ent­wick­lung immer dra­ma­ti­scher. Die Zah­len für das Früh­schwim­mer­ab­zei­chen „See­pferd­chen“ und auch die für die Jugend­schwimm­ab­zei­chen sin­ken bestän­dig und das liegt nicht nur am demo­gra­fi­schen Wan­del wie die DLRG zu berich­ten weiß.

Immer mehr Bäder im Land wer­den geschlos­sen, weil die Kom­mu­nen auf­grund ihrer schlech­ten Finanz­aus­stat­tung nicht mehr in der Lage sind, sie zu betrei­ben. Die­sem Pro­blem wol­len die bei­den Ahr­kreis­ab­ge­ord­ne­ten nun in einer Anfra­ge an die Lan­des­re­gie­rung auch für den Kreis Ahr­wei­ler auf den Grund gehen. Sie fra­gen des­halb die Regie­ren­den in Mainz, an wel­chen Schu­len im Kreis Ahr­wei­ler noch Schwimm­un­ter­richt erteilt wird und an wel­chen nicht. Bei den Schu­len, an denen kei­nen Schwimm­un­ter­richt erteilt wird, wol­len sie auch die Grün­de für die­sen Man­gel wissen.

In wei­te­ren Fra­gen for­schen sie nach, wo der Schwimm­un­ter­richt jeweils erteilt wird und wie vie­le Lehr­kräf­te an wei­ter­füh­ren­den Schu­len im Kreis Ahr­wei­ler  die Erlaub­nis haben, Schwimm­un­ter­richt zu ertei­len. Hier­zu sagt der Vor­sit­zen­de des Bil­dungs­aus­schus­ses Gui­do Ernst: „Es ist ein Skan­dal, dass im Land immer weni­ger Schwimm­un­ter­richt erteilt wer­den kann. Das Land muss hier die Kom­mu­nen bei der Bereit­stel­lung von Sport­stät­ten mehr unter­stüt­zen.“ Sein Kol­le­ge Horst Gies unter­stützt ihn. Er ist der Mei­nung: „Das Land müss­te längst ein Kon­zept zur Sanie­rung und Unter­hal­tung von Schwimm­bä­dern erstellt haben. Nun wird es aller­höchs­te Zeit, die­se Auf­ga­be nachzuholen.“